Frage #1
Ich habe vor ein paar Wochen ein E-Rezept bestellt. Ich war jetzt in der Apotheke, aber da war nichts hinterlegt ?
E-Rezepte können 28 Tage zulasten der gesetzlichen Krankenkasse eingelöst werden. Sie waren vermutlich erst nach Ablauf dieser Frist in der Apotheke
Frage #2
Ich suche einen neuen Hausarzt. Alle Ärzte vor Ort haben Aufnahmestopp. Die Dame von der AOK sagte mir, dass die Ärzte neue Patienten aufnehmen MÜSSEN. Stimmt das ?
Ein Kassenarzt ist tatsächlich verpflichtet Patienten der gesetzlichen Krankenkassen zu behandeln.
ABER ! Keine Regel ohne Ausnahmen !
Eine Behandlung kann abgelehnt werden bei ungebührlichem Verhalten des Patienten, wenn der Patient fachfremde oder unwirtschaftliche Behandlungen »auf Kasse« fordert, oder wenn die Praxis so viele Patienten behandelt, dass durch die zusätzliche Aufnahme neuer Patienten eine fachgerechte Behandlung nicht mehr möglich ist, die Praxis schlicht überlastet ist.
Akute lebensbedrohliche Notfälle werden aber immer behandelt !
Frage #3
Ich bin aktuell im Hausarztmodell eingeschrieben, möchte zu Ihnen in die hausärztliche Betreuung wechseln. Warum geht das nicht sofort ?
Unsere Praxis nimmt nicht an der sogenannten hausarztzentrierten Versorgung (HzV) teil. Daher können wir keine Patienten, die in diesen Vertrag eingeschrieben sind, behandeln.
Sie können diesen Vertrag bei ihrer Krankenkasse kündigen. Danach ist die Aufnahme in unsere Praxis kein Problem.
Allerdings gibt es beiden Krankenkassen unterschiedliche Kündigungszeiten und -fristen. Bei manchen Kassen geht es sofort, bei der LKK sind sie längstens noch bis zu einem Jahr eingeschrieben.
Frage #4
Wann geht es los mit der elektronischen Patientenakte (ePA). An wen wende ich mich, wenn ich dazu noch Fragen habe ?
Die bundesweite Einführung der elektronischen Patientenakte ist für Frühjahr 2025 geplant.
Alle Fragen in bezug auf Nutzung, was in der Akte gespeichert wird, wer welche Daten einsehen kann, Ihr Widerspruchsrecht und Fragen zum Datenschutz muss Ihnen Ihre Krankenkasse beantworten.
Da wir uns auf die Versorgung unserer Patienten konzentrieren müssen - es gibt bereits genug Papierkram, der uns davon abhält - können wir nicht auch noch diese Aufgabe für die Krankenkassen übernehmen. Wir bitten daher um Ihr Verständnis !